Wie Leads berechnet werden

Leads! Dies ist die wichtigste Kennzahl für Sie auf Autoscout24

In diesem Artikel klären wir:

– Warum Sie möglicherweise Anrufe durch AutoScout24 erhalten, diese aber nicht im Dashboard gezählt werden
– Wie wir Leads zählen
– Welche verschiedenen Lead-Arten es gibt

Es gibt vier Möglichkeiten, wie wir Leads auf Autoscout24 zählen:

– Nachrichten-Leads

– Telefonanruf

– Telefonnummern-Anzeige (nur auf Desktop und Mobilgeräten)

– WhatsApp-Klick

Nachrichten-Leads

Nachrichten-Leads sind die zuverlässigste Form von Leads. Wir zählen diese, wenn ein potenzieller Käufer das Formular auf ihrer Fahrzeugdetailseite ausfüllt.

Sie können alle Nachrichten-Leads direkt auf der Seite „Kontaktanfrage“ einsehen und haben für jeden Lead die Kontaktdaten und die Nachricht.

Telefonnummern-Anzeige

Wenn ein Käufer die Fahrzeugdetailseite auf einem Desktop-Computer oder Laptop ansieht, wird ihre Telefonnummer nicht automatisch angezeigt. Der Käufer muss auf die Telefonnummer klicken, um die vollständige Nummer zu sehen. Dies zählt als Lead vom Typ „Telefonnummern-Anzeige“.

Telefonanruf

Wenn ein Käufer dieselbe Seite auf einem Mobilgerät oder in der App aufruft, kann er direkt auf die Anruftaste klicken, ohne die vollständige Nummer anzuzeigen. Daraufhin wird der Käufer von seinem Telefon aufgefordert, einen tatsächlichen Anruf zu tätigen.

WhatsApp-Klick

Wenn Sie eine WhatsApp-Nummer aktiviert haben und ein Käufer auf den WhatsApp-Link auf der Fahrzeugdetailseite klickt, zählt dies als ein WhatsApp-Klick.

Der Käufer wird dann zu WhatsApp weitergeleitet, wo ihm eine vorgefertigte Nachricht vorgeschlagen wird.

Was wir nicht in der Kennzahl erfassen

Sie haben vielleicht bemerkt, dass Sie mehr Anrufe von potenziellen Käufern erhalten, als auf der Plattform gezählte Leads. Warum könnte das so sein?

Hier sind einige Leads, die wir nicht in die Gesamtzahl aufnehmen:

– Ein potenzieller Käufer besucht ihr Inserat, klickt auf deinen Website-Link und kontaktiert Sie dann direkt.

– Ein potenzieller Käufer besucht ihre Händler-Infoseite, notiert sich ihren Namen und sucht Sie dann direkt über Google.

– Ein potenzieller Käufer sieht ihre Garagennamen auf TopCars in der Suchergebnisseite und sucht diesen direkt.

Zusammenfassung:

Es gibt vier Haupttypen von Leads, die Sie im neuen Cockpit nachverfolgen können: Nachrichten-Leads, Telefonanruf, Telefonnummern-Anzeige und WhatsApp-Klick.

Wir erfassen keinen Lead in den Daten, wenn ein potenzieller Käufer Autoscout24 verlässt, um deine Website zu besuchen und Sie dort direkt anzurufen oder per E-Mail zu kontaktieren.

Möchten Sie mehr über Leads erfahren? Schreib uns an info@autoscout24.ch.